VISAL

Aktives Lernen für blinde und sehbehinderte Senioren

Obwohl sie einen zunehmenden Teil der Bevölkerung darstellen, sind sehbehinderte Senioren eine der am stärksten marginalisierten sozialen Gruppen in Bezug auf lebenslanges Lernen. Dies ist ein klares Hindernis für ihre aktive Teilhabe an der Gesellschaft. Deshalb entwickeln britische und niederländische Experten in den Bereichen Sehbehinderung und Altern einen informellen VISAL-Trainingskurs, der den spezifischen Lernbedürfnissen von älteren sehbehinderten Personen Rechnung trägt. Der Kurs läuft in Österreich, Kroatien, der Slowakei und dem Vereinigten Königreich als Pilotprojekt. Unter den nächsten Menüpunkten erfahren Sie alles weitere über das Projekt, seine Kurse, Erfahrungsberichte von TeilnehmerInnen und warum Sie sich unbedingt für die nächste Runde anmelden sollten!

Alle Infos zum EBU-Projekt

Obwohl sie einen zunehmenden Teil der Bevölkerung darstellen, sind sehbehinderte Senioren eine der am stärksten marginalisierten sozialen Gruppen in Bezug auf lebenslanges Lernen. Dies ist ein klares Hindernis für ihre aktive Teilhabe an der Gesellschaft. Deshalb entwickeln britische und niederländische Experten in den Bereichen Sehbehinderung und Altern einen informellen VISAL-Trainingskurs, der den spezifischen Lernbedürfnissen von älteren sehbehinderten Personen Rechnung trägt. Der Kurs wird in Österreich, Kroatien, der Slowakei und dem Vereinigten Königreich als Pilotprojekt durchgeführt.

Warum VISAL?

•  sehbehinderte Senioren erhalten an ihre Bedürfnisse angepasste Lerninhalte,
  • ältere Personen mit Sehbehinderung verbessern ihre sozialen und beruflichen Fähigkeiten,
  • das Selbstwertgefühl und die Motivation sehbehinderter Senioren, auch im Alter zu lernen, wird gesteigert,
  • die aktive Teilhabe sehbehinderter Senioren an der Gesellschaft wird gefördert.

Wer kann teilnehmen?

Das Projekt richtet sich an sehbehinderte Senioren, konkret an Personen über 60, deren Anteil an der Bevölkerung kontinuierlich wächst. Das VISAL-Projekt trägt stellt auch sicher, dass europäische Blinden- und Sehbehindertenorganisationen die Inhalte der Kurse in Zukunft an ihre älteren Mitglieder weitergeben können, um so den nachhaltigen Nutzen des Projektes zu sichern.

Wer führt VISAL durch?

Das Projekt wurde von der Europäischen Blindenunion konzipiert und wird von ihr gemeinsam mit sechs weiteren europäischen Partnern durchgeführt: Age UK (Experten in der sozialen Eingliederung älterer Menschen), Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, Slowakischer Blinden- und Sehbehindertenverband, Kroatischer Blindenverband, Royal National Institute of Blind People und Royal Dutch Visio (auf Sehbehinderungen spezialisierter Dienstleister).

Ergebnisse und Resultate

160 sehbehinderte Senioren nehmen an den Kursen in 4 europäischen Ländern teil; 112 VISAL-Seminare werden abgehalten; ein VISAL-Handbuch wird in Kroatisch, Niederländisch, Englisch, Deutsch und Slowakisch zur Verfügung gestellt, das für zukünftige Kurse dieser Art als Grundlage dient; nationale Kursleiter werden zur Durchführung der VISAL-Seminare ausgebildet, 4 nationale Abschlusskonferenzen zur Thematik ältere Personen mit Sehbehinderung und lebenslanges Lernen, also eine Konferenz pro Partnerland, werden abgehalten.

Projektlaufzeit und Teilnahme

Das Projekt läuft über zwei Jahre, konkret von November 2012 bis Oktober 2014. Die voraussichtlich letzte Kursrunde findet Ende Mai in Salzburg statt - die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Mag. Stefanie Steinbauer, BSVÖ Referentin für Internationale Zusammenarbeit, per E-Mail an international@blindenverband.at oder telefonisch unter +43 1 982 75 84 204.

Projekthomepage: http://www.visal-project.eu/

Auszeichnung für VISAL durch Sozialministerium

Sozialminister Hundstorfer bei der Überreichung der Zertifikate mit Mag. Steinbauer

Bundesminister Hundstorfer überreicht Zertifikat an Projektleiterin Mag. Stefanie Steinbauer

Das Sozialministerium vergibt einmal pro Jahr die Auszeichnung „Good Practice in der Seniorenbildung“. Das Projekt VISAL ist eines der 10 Projekte, die heuer diese Auszeichnung erhielten. Einen großen Teil seines Erfolgs verdankt das Projekt dem Engagement von Projektleiterin Stefanie Steinbauer, Referentin für internationale Zusammenarbeit beim Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich (BSVÖ).

Was ist VISAL?

Der Projektname „VISAL“ steht für „Visually Impaired Seniors Active Learning“ bzw. auf Deutsch „Aktives Lernen für Sehbehinderte Senioren“. Das Projekt ist Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen.

Obwohl sie einen zunehmenden Teil der Bevölkerung darstellen, sind Senioren mit Sehbehinderungen eine der Gruppen, die in Bezug auf lebenslanges Lernen am meisten ins Abseits gedrängt werden. Das hindert sie sehr stark an einer aktiven gesellschaftlichen Teilhabe.

Daher wurde im Rahmen von VISAL von britischen und niederländischen Experten in den Bereichen Sehbehinderung und Altern ein Trainingskurs entwickelt, der den spezifischen Lernbedürfnissen älterer sehbehinderter Personen Rechnung trägt. Dieser Kurs wurde in mehreren Ländern – darunter auch Österreich - als Pilotprojekt durchgeführt.

Von Juli 2013 bis Juni 2014 wurden in Klagenfurt, Linz, Salzburg und Wien zahlreiche VISAL-Seminare abgehalten, von denen sich die Teilnehmenden durchwegs begeistert zeigten. Das VISAL-Handbuch steht interessierten Organisationen und Trainern zur Verfügung, um selbständig weitere Kurse durchzuführen.

Mehr über das Projekt erfahren Sie unter http://www.blindenverband.at/home/visal

Verdiente Auszeichnung nach gewissenhafter Prüfung

Von 40 Einreichungen für die Auszeichnung „Good Practice in der Seniorenbildung“ des Sozialministeriums kamen 19 Projekte in die engere Auswahl. Diese wurden dann auf Herz und Nieren geprüft und hinsichtlich verschiedener Kriterien wie Zielgruppe, Nachhaltigkeit, Innovation, Methode, Lerneffekt usw. beurteilt. Dabei nahm eine Vertreterin des Awardprojektes sogar an einer VISAL-Veranstaltung teil, um sich persönlich ein Bild zu machen.

Am 4. November 2014 fand schließlich die Verleihung der Auszeichnungen in der Wiener Urania statt. Die Projekte wurden noch einmal kurz vorgestellt und Bundesminister Rudolf Hundstorfer überreichte persönlich die Zertifikate.

Der BSVÖ gratuliert Frau Steinbauer ganz herzlich!

Für den BSVÖ durfte VISAL-Projektleiterin Stefanie Steinbauer das Zertifikat entgegennehmen. Ihrer hervorragenden und engagierten Arbeit ist es zu verdanken, dass das Projekt zu einem so großen Erfolg werden konnte.

Die Workshops werden den Teilnehmern sicherlich noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben. Darüber hinaus konnte mit dem Projekt gleichzeitig Inspiration und Ausgangsbasis für die Unterstützung einer aktiven gesellschaftlichen Teilhabe von Senioren mit Sehbehinderungen geschaffen werden!

Rückfragehinweis: DI Doris Ossberger