All4WELL

Barrierefreie Englischkurse für blinde und sehbehinderte Masseure im Wellnesssektor

Der Beruf des Masseurs ist einer der prestigeträchtigsten Tätigkeiten für blinde und sehbehinderte Menschen. Durch den wachsenden Wellnesssektor entstehen immer mehr Jobmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Masseure in diesem Bereich. Da die Patienten in diesem Sektor häufig Touristen sind, sind Fremdsprachenkenntnisse von unschätzbarem Wert – einerseits bei der Interaktion mit den Patienten, aber auch um die eigene Wettbewerbsfähigkeit im Bewerbungsprozess zu steigern.

all4well ©all4well

Das Ziel des EU-Projektes ALL4WELL ist es daher, die Jobchancen blinder und sehbehinderter Masseure zu erhöhen, indem berufsorientierte Englischkurse entwickelt werden, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Erfahren Sie in den folgenden Menüpunkten alles Wissenswerte rund um das Projekt!

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Projekthintergrund

Warum ALL4WELL?

Der Beruf des Masseurs ist einer der prestigeträchtigsten Tätigkeiten für blinde und sehbehinderte Menschen. Durch den wachsenden Wellnesssektor entstehen immer mehr Jobmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Masseure in diesem Bereich. Dies ist insbesondere für jene Länder von Bedeutung, deren Ökonomie generell sehr stark auf den Tourismus ausgerichtet ist. Aber auch im Thermenland Österreich sind Spa-, Reha- und Wellnesshotels bedeutende Arbeitgeber. Da die Patienten und Kunden in diesen Sektoren häufig Touristen sind, sind Fremdsprachenkenntnisse von unschätzbarem Wert – einerseits bei der Interaktion mit den Patienten, aber auch um die eigene Wettbewerbsfähigkeit im Bewerbungsprozess zu steigern.

Kommunikationsfähigkeit fördert Chancen am Arbeitsmarkt

Für blinde und sehbehinderte Masseure spielt die verbale Interaktion mit dem Patienten eine signifikante Rolle im gesamten Heilungsprozess, basierend auf einer positiven persönlichen Beziehung zwischen Masseur und Patient. Sich in der Sprache des Patienten – oder in einer anderen gängigen Fremdsprache – ausdrücken zu können, erleichtert demnach nicht nur den Behandlungsprozess enorm, es steigert auch die Chancen am Arbeitsmarkt sowie die Erfolgsquote der Behandlungen. Kommunikationsfähigkeit im Allgemeinen und Fremdsprachenkenntnisse sowie interkulturelle Kommunikationsfähigkeit im Besonderen sind somit für alle Personen von Bedeutung, die im Wellnesssektor eine Anstellung finden möchten.

Fehlende Weiterbildungsangebote

Es herrscht jedoch europaweit ein Mangel an geeigneten Sprachkursangeboten für blinde und sehbehinderte Menschen, was auf die fehlenden barrierefreien Materialien für derartige Kurse zurückzuführen ist. Im Curriculum einer Massageausbildung nahmen Fremdsprachenkenntnisse bisher überhaupt eine zu vernachlässigende Rolle ein. Genau hier will das EU-Projekt ALL4WELL ansetzen.

Wer? Was? Wann? Wie?

Basierend auf den Ergebnissen früherer Projekte (ELLVIS und VET4VIP) hat sich das vom Programm für Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission geförderte Projekt All4WELL zum Ziel gemacht, barrierefreie berufsorientierte Englischkurse zu entwickeln, die den Bedürfnissen von blinden und sehbehinderten Masseuren im Wellnessbereich gerecht werden.

Mittels einfach zu bedienender Hardwarelösungen sollen die PC-basierten Kursinhalte leicht zugänglich gemacht werden um so die Möglichkeiten für Kursleiter und Trainer dieser bestimmten Zielgruppe zu erhöhen. Das allgemeine aber auch berufsorientierte Vokabular, das den Teilnehmenden langsam und in spielerischer Form die englische Sprache näherbringt, soll die Schüler nicht nur motivieren, ihre Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und so ihre Flexibilität und Vielseitigkeit zu erweitern, sondern auch ihre Chancen auf eine Anstellung im Wellnessbereich deutlich erhöhen.

Der Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich ist dabei gemeinsam mit seiner Schulungseinrichtung SEBUS für die Umsetzung des zweijährigen Projektes in Österreich verantwortlich. Das Projekt läuft von November 2013 bis Oktober 2015. Als Projektleiterin und Ansprechpartnerin fungiert Mag. Stefanie Steinbauer.

Erwartete Ergebnisse

Was sind die Ziele des Projektes?

Das Projekt versammelt ein gut vernetztes Partnerkonsortium, das nach Fertigstellung des Kursprogramms und zwei Testphasen in den jeweiligen Partnerländern auf eine weite Verbreitung der Ergebnisse hoffen lässt. Das Ziel ist nicht nur die kostenfreie Zurverfügungstellung eines barrierefreien PC-gestützten Englischkurses für blinde und sehbehinderte Masseure, bestehend aus 10 Modulen die auch als Self-Learning-Tool verwendet werden können, sondern auch die Übernahme des Kurses in das Ausbildungsprogramm jener Institute, die blinde und sehbehinderte Personen zu Masseuren ausbilden.

Das Konsortium

UICI, Italienischer Blinden- und Sehbehindertenverband Florence, Centro Machiavelli Tandem Florence, Bildungszentrum für Blinde u. Sehbehinderte, Tandem Hamburg horizont dialogo e.V., Asociatia Nevazatorilor Brásov, Centrul Cultural German Brásov, Agens Arbeitsmarktservice gGmbH

Englischkurse für blinde und sehbehinderte Masseure

Projekt All4Well geht in die erste Testphase

Das EU-Projekt ALL4WELL – Barrierefreies Sprachenlernen für den Wellnesssektor des BSVÖ hat es zum Ziel, die Jobchancen blinder und sehbehinderter Masseure im Wellnesssektor zu erhöhen. Dafür werden eigens berufsorientierte barrierefreie Englischkurse entwickelt, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Eine erste Probeversion dieser Sprachkurse kann am 27. Juli 2015 im Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich getestet werden.

Barrierefreie Englischkure – Erste Testphase

Im Rahmen des ALL4WELL Projektes entsteht ein computerbasierter, barrierefreier Sprachkurs, der auf das gesprochene Englisch fokussiert. Dieser Englischkurs – bestehend aus 10 Modulen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und ausgerichtet auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Masseuren mit geringen Vorkenntnissen – soll zunächst mit einer kleinen Gruppe unter Leitung einer Englischlehrerin getestet und nach laufender Überarbeitung, Verfeinerung und zweiter Testphase mit Projektende allen Interessierten als Self-Learning Tool kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Eine erste, rudimentäre Version des Sprachkurses ist für die erste Testphase verfügbar. Die Anregungen und Kritik blinder Testpersonen sind für die weitere Ausarbeitung des Programmes von ganz besonderem Wert.

Termine

Wir laden daher blinde und sehbehinderte Masseure aber auch alle anderen interessierten Personen zu einer ersten Testphase in den Blinden- und Sehbehindertenverband Österreich, Hietzinger Kai 85. Das Programm kann am 27. sowie am 29. Juli ab 15:30 Uhr unter Anleitung einer Englischlehrerin sowie einer Technikerin ausprobiert werden. Um Anmeldung unter international@blindenverband.at bis 22. Juli wird gebeten.