U4 Sperre Pilgramgasse

Modernisierung der U4 2019

• Icon U4 © Wiener Linien

Ab 3. Februar 2019 wird die U4-Station Pilgramgasse bis 31. Jänner 2020 gesperrt. Über die Sommermonate Juli und August kommt eine größere Teilsperre zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse hinzu.

Im Zuge der U4-Sanierung kommt es 2019 zu verschiedenen Einschränkungen des Betriebs die auch Gäste, Besucher, Mitarbeiter und Kursteilnehmer, die das Haus des Sehens am Hietzinger Kai erreichen wollen, betreffen können.

Wie die Wiener Linien auf ihrer Homepage berichten, wird die Station Pilgramgasse aus zwei Gründen gesperrt:

Sowohl die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 als auch die Modernisierung der U4 führen zu der vorübergehenden Schließung der Station. Auf der Homepage der Wiener Linien liest man:

Diverse Vorarbeiten laufen bereits. Jetzt starten jene Arbeiten, die unter laufendem Betrieb nicht möglich sind: In der Station Pilgramgasse werden – mit Ausnahme des denkmalgeschützten Otto-Wagner-Aufganges – die komplette Station und beide Bahnsteige abgetragen und neu errichtet.

Die U4-Station Pilgramgasse wird daher ab Sonntag, 3. Februar 2019, 19:30 Uhr, bis 31. Jänner 2020 gesperrt. Die Züge der U4 durchfahren die Station in beiden Richtungen ohne Halt.

Die Wiener Linien betonen, dass Buslinien und andere U-Bahn-Linien verstärkt geführt werden, außerdem empfehlen sie, auf die nächstgelegenen Stationen der U4 sowie die zahlreichen Buslinien (12A, 13A, 14A, 57A, 59A) in der unmittelbaren Umgebung auszuweichen.

Im Vorfeld der Arbeiten kommt es am 3. Februar ab 19:30 zu einer Fünftstündigen Teilsperre der U4 zwischen Landstrasse und Hütteldorf:

Während dieser rund fünf Stunden dauernden Unterbrechung steht Ihnen in diesem Bereich der Ersatzbus U4E zur Verfügung. Grund für diese Sperre sind finale Arbeiten an den neuen Stellwerken Karlsplatz, Meidling Hauptstraße und Hütteldorf.

Mit Betriebsbeginn am Montag, den 4. Februar, ist die U4 wieder auf der ganzen Strecke unterwegs. Die Station Pilgramgasse wird dann in beiden Fahrtrichtungen durchfahren.

Teilsperre im Sommer 2019

Im Juli und August 2019 wird der Betrieb der U4 zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse eingestellt, um Bahnsteige, den Gleisuntergrund und Gleise grundlegend zu erneuern.

Mit Schulbeginn wird die U4 wieder regulär unterwegs sein. Die Wiener Linien empfehlen großräumig auf die Linie U3 und U6 auszuweichen.

Folgende Linien sollen in dichteren Intervallen unterwegs sein: 13A, 14A, 57A und 59A, 6, U3 und U6. Während der Sperre wird der Zusatzbus u4Z zwischen Längenfeldgasse und Karlsplatz fahren.

Quelle:

Wiener Linien Homepage Modernisierung U4: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4202892

Rückfragen:

Wiener Linien