Welt Braille Tag

Sechs Punkte erobern die Welt

• Louis Braille © wikipedia

Der 4. Jänner 1809 ist der Geburtstag von Louis Braille - dem Franzosen, der dank der innovativen Kreation der Brailleschrift  noch Jahre nach seinem Tod in aller Munde ist. Am 4. Jänner wird ihm zu Ehren der Welt-Braille-Tag begangen, um auf die nach wie vor ungebrochene Wichtigkeit der Brailleschrift zu verweisen.

Brailleschrift - das sind die winzigen Erhebungen im festen Papier, die vielen ungeübten Händen wie ein unknackbarer Code vorkommen. Für Menschen, die mit der Brailleschrift vertraut sind, sind die Punkte aber genau das Gegenteil - sie erschließen Information und ermöglichen somit größere Barrierefreiheit.

Als die Generalversammlung der Vereinigten Nationen im November 2018 den 4. Jänner als offiziellen Welt-Braille-Tag proklamierte, bedeutete das viel für die Anerkennung der Punktschrift als höchst essentielles Mittel der Kommunikation. „Weltweit gibt es 39 Millionen blinder Menschen und weitere 253 Millionen sind sehbehindert", kommentieren die UN die Entscheidung. „Für sie ist Braille eine taktile Repräsentation alphabetischer und numerischer Symbole. Somit können blinde und sehbehinderte Menschen die gleichen Bücher und Zeitschriften lesen, wie sie auch in Standardformaten verfügbar sind. Sechs Punkte repräsentieren Buchstaben, Nummern, sogar musikalische und mathematische Symbole. Somit wird die Kommunikation wichtiger, niedergeschriebener Information und in weiterer Folge Kompetenz, Unabhängigkeit und Chancengleichheit ermöglichen."

Auch die Europäische Blindenunion zeigt sich sehr erfreut über die Anerkennung des Tages.

„Braille öffnete die Türen zur Alphabetisierung", gibt etwa John Heilbrunn, Vizepräsident des dänischen Blindenverbandes an und unterstreicht im Weiteren die Bedeutung von Braille als grundlegendes Werkzeug des Lesens und Schreibens als unumgängliche Ergänzung zu der heute gegebenen Option der automatischen Sprachausgabe und der Diktierfunktion. „Die Vereinten Nationen haben den Fokus auf Braille verstärkt, indem sie den Geburtstag ihres Erfinders, Louis Braille, am 4. Jänner anerkannt haben. Das sollte bedeuten, dass nun auf allen Leveln – von der internationalen bis zur lokalen Ebene – Braille anerkannt, unterstützt und mit der höchsten Priorität behandelt wird."

Quellen:

UN-Artikel zum Welt-Braille-Tag (Englisch): https://www.un.org/development/desa/en/news/social/world-braille-day-2018.html

EBU-Artikel zum Welt-Braille-Tag (Englisch): http://www.euroblind.org/04-january-designated-world-braille-day

Weiterführend:

Braille Zentrum des BBI: https://www.bbi.at/braille-zentrum