WBU erfreut über Neuerung

Welt Braille Tag von den Vereinten Nationen anerkannt

• WBU Logo © WBU

Am 17. Dezember 2018 übernahm die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Resolution der Weltblindenunion und anerkannte den Welt Braille Tag.

Der Welt Braille Tag, der am 4. Jänner begangen wird, erinnert an die Wichtigkeit der Braille-Schrift, die das geschriebene Wort in taktiler Form wiedergibt. Blinde und sehbehinderte Personen ziehen daraus weltweit Nutzen.

Mitglieder und Partner der Weltblindenunion (WBU) sind erfreut über die Neuerung.

„Dies ist ein wunderbarer Erfolg, auch weil Braille ein wichtiges Mittel der Alphabetisierung blinder Menschen ist. Literalität ist die Grundlage von Bildung und somit auch von Integration im Arbeitsbereich“, so Dr. Fred Schroeder, Präsident der WBU aus dem UN-Hauptquartier in New York City.

„In den USA ist Braille als wichtiges Werkzeug anerkannt worden. Wenn wir schreiben und lesen können, können wir auch in Aktivitäten teilnehmen, die jeder andere als selbstverständlich hinnimmt“, sagt der ehemalige Präsident der National Federation of the Blind-USA, Marc Maurer.

Donatilla Kanimba, die zweite Vizepräsidentin der WBU berichtet aus Ruanda: „Dies ist eine großartige Möglichkeit, für Braille als wichtigstes Instrument der Alphabetisierung für die Community der Blinden - und hier vor allem für die Kinder - einzutreten, die ohne Braille auch keinen Zugang zur Weiterbildung haben. Als Weltblindenunion glauben wir daran, dass Lesen ein Menschenrecht ist. Wir sind dankbar, dass die UN dieses anerkannt haben und drängen Regierungen dazu, dies ebenso wahrzunehmen und Braille-Alphabetisierung in Schulen zu ermöglichen.“

Dr. Penny Harting, WBU Ehrenmitglied und ehemalige CEO zeigt sich ebenso erfreut: „Das sind tatsächlich sehr gute Neuigkeiten! Es ist wunderbar, dass die UN die Wichtigkeit von Braille anerkannt haben. Nur wenige Erfindungen hatten eine größere Auswirkung auf das Leben von Menschen mit Behinderungen als die Erschaffung der Braille-Schrift. Seit jeher bringt sie Unabhängigkeit, Alphabetisierung und Mitwirkungsmöglichkeit für Millionen weltweit. Anders als moderne Technologie, die für den Großteil der blinden Menschen weltweit zu teuer ist, kann Braille mit simplen Mitteln und unabhängig von Ökonomie, Geographie oder sprachlichen Barrieren geschrieben und gelesen werden.

Martine Abel-Williamson, Kassierin der WBU aus Neuseeland sagt: “Tolle Neuigkeiten! Braille ist so gebräuchlich – es ist auf Schlüsselanhängern, Kaffeetassen, Kühlschrankmagneten und in Rezepten, Tagebüchern, auf Lotionstuben. Gleichzeitig dringt es auch bei speziellen Anlässen durch – auf Menükarten und Weinflaschen. Braille befähigt uns dazu, in Verbindung zu bleiben, die gedruckte Welt mit Handdruck zu erleben und das ist ein berührendes Erlebnis. Im Ende sind aber wir es, die mit Braille interagieren müssen. Es liegt an uns, die Punkte zu verbinden und die Zeichen zu bedeutungsvollen Worten zu verknüpfen.“

Diane Bergeron, Vizepräsidentin des Canadian National Institute for the Blind (CNIB), meint dazu "Es ist wunderbar, dass der Welt-Braille Tag von den UN anerkannt wurde und am Geburtstag von Louis Braille begangen wird, der blinde und sehbehinderte Menschen mit einem Werkzeug versorgte, die gedruckte Welt zu betreten. Alphabetisierung ist für jeden wichtig und Menschen mit Verlust des Sehvermögens sind keine Ausnahme. Braille bedeutet Literalität und öffnet die Tür zu Weiterbildung und Arbeit. Es gibt und die Chance, unsere Ziele zu erreichen."

WBU Generalsekretär Mr. Ajai Kummar Mittal aus Indien fügt an: "Kontinuierliche Arbeit mit Braille ist die Grundlage dafür, Rechtschreibung zu lernen. Auch für Unterrichtsfächer, die intensive Hinwendung benötigen, wie etwa Mathematik, Wissenschaft, Geographie, Grammatik, Semantik, Phonetik und so weiter ist Braille essentiell. In diesen wenigen Beispielen zeigt sich, wie wichtig Braille für uns ist. Braille ist und bleibt der Doyen aller Systeme, die Menschen mit Sehverlust Zugang zu Wissen und somit zu Mitbestimmungsmöglichkeiten gewähren."

Weiterführende Links:

Unites Nations (englisch): http://www.un.org/en/index.html

Quelle: Text – WBU (aus dem Englischen) http://www.worldblindunion.org/English/news/Pages/UN-General-Assembly-affirms-World-Braille-Day.aspx